See your Crowd

CRM - Customer Relationship Management

Marketing, Informationskampagnen, Auswertungen; CRMs unterstützen viele Aufgaben und Aktivitäten.
Die Organisation der Datenpflege hat einen erheblichen Einfluss auf die Verwendbarkeit von Daten für automatisierte Vorgänge bei der Datenverarbeitung und -Nutzung. 

Unser CRM orientiert sich an betriebssystemnahen Strukturen. Im Umgang mit dem Computer geübte Mitarbeiter werden ohne Mühe mit der Verwaltung und Bearbeitung der Daten zurecht kommen. 
Vor allem aber unterstützt das CRM von apto die Datenpflege durch Kontrollfunktionen, die häufig vorkommende Datenpflegefehler verhindern. (Diese Fehler fallen häufig erst bei einer Stapelverarbeitung der Daten auf, z.B. bei Mailings).

Jederzeit bereit zu sein, Daten auszugeben, ist eine Selbstverständlichkeit. Noch wichtiger für die Korrektheit und zeiteffiziente Nutzung von Daten ist aber die Möglichkeit Daten zu synchronisieren:

CRM-Daten synchron halten

Existieren mehrere Quellen, in denen Kundendaten verwaltet werden, kommt es fast zwangsläufig zu Schiefständen. Es ist kaum sicherzustellen, dass Daten, die in einer Quelle geändert, ergänzt oder gelöscht werden, manuell in einer weiteren Quelle ebenfalls angepasst werden. Schon eine nicht angepasste Änderung erzeugt bei der Verwendung des Kontakts Fehler die in der Folge Zeit kosten und Unzufriedenheit beim Kunden hinterlassen können.

Das CRM von apto kommuniziert mit verschiedenen Systemen und hat eine Schnittstelle für eine automatische Synchronisation oder, was deutlich empfehlenswerter ist, die zentrale Verwaltung der Daten, die dann über die Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden.

Datenschutz - nichts geht ohne CRM

Einerseits speichert ein CRM personenbezogene Daten und berührt damit den Datenschutz, andererseits kann ein CRM den Schutz von Daten automatisieren, so dass nicht versehentlich noch Daten verfügbar sind, die nicht mehr im Besitz des Unternehmens sein sollten.

Das CRM von apto verwaltet Daten nicht nur zu Speicherzwecken, sondern auch um nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist diese Daten so zu anonymisieren, dass das vorschriftsmäßige Löschen noch nachgewiesen werden kann, eine Nutzung aber gesetzeskonform ausgeschlossen wird.

Ein gutes CRM lohnt sich immer

Sofern Sie mehr als nur ein paar handvoll Kunden betreuen, ist ein gutes und leistungsfähiges CRM immer sein Geld wert. Das Sparen von Zeit, das Vermeiden von Fehlern, die schnelle Übersicht und die Möglichkeiten der Automatisierung sollten nicht improvisiert werden.

Folgendes muss ein CRM sein:

  • leicht zu bedienen
  • fehlervermeidend
  • DSGVO-konform, die Datensicherheit und Automatisierung betreffend
  • schnell, sowohl in der Bedienung als auch seiner Reaktionszeiten

Das CRM von apto erfüllt alle Anforderungen. Probieren Sie es aus, wir stellen Ihnen gern einen Probezugang zur Verfügung.